maxgraft® bonebuilder
Patientenindividueller allogener Knochenblock
maxgraft® bonebuilder ist ein auf CAD/CAM (computergestützte Planung und Fertigung) basierender und dadurch individuell auf den Patientendefekt angepasster, allogener Knochenblock für die Kieferknochenaugmentation im zweizeitigen Verfahren. Auf Basis einer CT/ DVT-Aufnahme des Kieferdefektes wird ein patientenindividueller Block mit Hilfe einer 3D-Planungssoftware entworfen und anschließend aus einem von Lebendspendern (nach Femurkopfresektion beim Einsatz einer Hüfttotalendoprothese) stammenden Spongiosablock gefräst.
In der klinischen Praxis hat sich in den letzten Jahren die Anwendung von allogenen Knochenersatzmaterialien als valide Alternative zu autologen Transplantaten bei der Behandlung von Kieferknochendefekten etabliert.1,2,3 Bei allogenen Materialien entfällt u.a. das Risiko von Komorbiditäten durch die Entnahmestelle und die limitierte Verfügbarkeit des Materials.4
Im Vergleich zur klassischen Blockaugmentation mit allogenen Knochenblöcken kann mit der bonebuilder Technik eine optimale Kontaktfläche mit dem ortsständigen Knochen erreicht werden. Eine direkte Fixierung wird ermöglicht, nur selten ist eine manuelle Anpassung während der Operation erforderlich; die Operationszeit kann signifikant verkürzt und die Infektionsgefahr deutlich reduziert werden.5,6
Das individuelle Design ermöglicht eine gute Passung zwischen dem ortsständigen Knochen und dem allogenen Knochenblock und ermöglicht eine schnelle Revaskularisierung und Inkorporation des allogenen Materials.7
Sichere und zuverlässige klinische Ergebnisse
Die offenporöse spongiöse Knochenstruktur des maxgraft® bonebuilders bietet eine ideale Matrix für eine hocheffektive Revaskularisierung, die schnelle Bildung von neuem Knochengewebe und ein vollständiges Knochenremodeling.7
Der hohe natürliche Kollagengehalt bietet eine ausgezeichnete Flexibilität und exzellente biologische Regenerationsfähigkeit.
Der Herstellungsprozess erfüllt höchste Qualitätsstandards im Hinblick auf biomechanische Eigenschaften und Sicherheit. So werden Abstoßungsreaktionen und Infektionsübertragungen verhindert.
Der maxgraft® bonebuilder kann 5 Jahre bei 5-30°C gelagert werden, sollte jedoch umgehend verwendet werden um eine optimale Passung sicherzustellen.
INDIKATIONEN
Implantologie, Oral- und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
Horizontale und vertikale Augmentation bis 3mm
Komplexe Knochendefekte
Augmentation in der ästhetischen Zone
Eigenschaften und Spezifikationen
maxgraft® bonebuilder
+ Patientenindividuell gefräster, prozessierter allogener Knochen (Lebendspender)
+ Natürliches, mineralisiertes Kollagen
+ Schnelle Integration und vollständiges Knochenremodelingpotenzial
+ Trabekuläre Struktur des spongiösen Knochens erlaubt schnelle Revaskularisierung
+ Max. Dimensionen 23 x 13 x 13 mm
Art.-No. | Inhalt | |
---|---|---|
PMIa | Individuelle Planung und Produktion eines Knochenblocks, max. Maße 23 x 13 x 13 mm | |
PMIa 2 | maxgraft® bonebuilder, jeder weitere für diesen Patienten |
bonebuilder dummy
bonebuilder dummy, ein individuell 3D-gedrucktes Modell des Patientendefektes und des geplanten maxgraft® bonebuilder Blockes aus Kunststoff, kann gleichzeitig mit dem maxgraft® bonebuilder bestellt werden und wird vorab geliefert. Dieses Demonstrationsmaterial unterstützt die Aufklärung des Patienten als auch die präoperative Vorbereitung des Chirurgen.
Art.-No. | Inhalt | |
---|---|---|
32100 | Individuelles 3D-gedrucktes Abbild des Patientendefekts und des geplanten Blockes zu Demonstrationszwecken aus Kunststoff |
SPEZIFISCHE FAKTEN
Support/Kontakt
Goran Nikoloski +49 30 20 60 73 98 35
Gina Grosser +49 30 20 60 73 98 68
Kristina Domann +49 30 20 60 73 98 26
Wir bieten den Druck individueller 3D-Modelle an.
Für ein individuelles Angebot oder Unterstützung, kontkatieren Sie uns gern.
Literatur
1 Monje, A. et al. (2014). On the feasibility of utilizing allogeneic bone blocks for atrophic maxillary augmentation. Biomed Res. Int. 2014, 814578.
2 Novell, J. et al. (2012). Five-year results of implants inserted into freeze-dried block allografts. Implant Dent. 21, 129–35.
3 Nissan, J., Mardinger, O., Calderon, S., Romanos, G. E. & Chaushu, G. (2011). Cancellous bone block allografts for the augmentation of the anterior atrophic maxilla. Clin. Implant Dent. Relat. Res. 13, 104–11.
4 Jacotti, M., Wang, H.-L., Fu, J.-H., Zamboni, G. & Bernardello, F. (2012). Ridge augmentation with mineralized block allografts: clinical and histological evaluation of 8 cases treated with the 3-dimensional block technique. Implant Dent. 21, 444–8.
5 Jacotti, M., Barausse, C. & Felice, P. (2014). Posterior atrophic mandible rehabilitation with onlay allograft created with CAD-CAM procedure: a case report. Implant Dent. 23, 22–8.
6 Blume, O. et al. (2017). Treatment of Severely Resorbed Maxilla Due to Peri-Implantitis by Guided Bone Regeneration Using a Customized Allogenic Bone Block: A Case Report. Materials 10(10): 1213.
7 Kloss FR, et al. (2020). Customized allogeneic bone grafts for maxillary horizontal augmentation: A 5-year follow-up radiographic and histologic evaluation. Clin Case Rep. 2020;00:1–8.